Winterwanderung 2020

Zahlreiche Maestruper trafen sich am 18. Januar zur Winterwanderung. Mit Kind und Kegel spazierten wir durch die Wöste. Anschließend konnte man sich bei leckerem Grünkohl, Stockbrot und Getränken wieder aufwärmen.


Erntedankfest 2019

Am 1. September traf sich eine stattliche Anzahl Schützenschwestern und -brüder zur traditionellen Erntedank-Radtour. Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes im Maestrup-Outfit, das auch Pfarrer Luneman nicht verborgen blieb, ging es mit Gottes Segen auf dem Rad durch das Grevener Umland. Die Ehrengarden hatten wieder eine interessante Tour organisiert und freuten sich besonders, daß auch viele Kindern teilnahmen. Endziel der Tour war bei unserem König Philipp Ebbigmann. Hier wurden zur Stärkung leckere Grillwürstchen und das ein- oder andere gut gekühlte Getränk gereicht und von diesem Angebot machten alle reichlich Gebrauch.


Vereinsmeisterschaften 2019

Mit Spannung wurde der Tag erwartet. Endlich konnten die Kinder ihre neue Kindervogelstange einweihen. Mit einer Armbrust wurde dem Vogel zuleibe gerückt. Aus dem spannenden Wettkampf ging Annika Becker als Siegerin hervor. Zu ihrem König erkor sie Vorjahressieger Jaron Ebbigmann.

Große Beteiligung hatte auch die Vereinsmeisterschaft. Natürlich stand der Schiesssport im Mittelpunkt, aber ebenso freuten sich die Mitglieder den Tag in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen und gegen Abend mit Schnitzel und Salaten zu genießen. Am Ende des Tages entschied Christina Fischer die Vereinsmeisterschaft für sich. Mit eindeutigen 100 Ringen und 50 Ringen im Stechen wies sie alle Mitbewerber in die Schranken und konnte den Wanderpokal entgegen nehmen.

zu den Bildern ...


Familientag 30.03.2019

Unser Vorstand und amtierender König Klaus Ebbigmann konnte zum diesjährigen Familientag viele Teilnehmer begrüßen. Alleine 30 Kinder waren da, die bei herrlichem Frühlingswetter draußen spielen und sich austoben konnten. Viel Spaß hatten die Kleinen auch bei der Tombola, bei der kein Kind leer ausging. Auch für die Erwachsenen gab es eine Verlosung und zwar den traditionell vom Königspaar gestifteten "Fresskorb". Und natürlich leckere Kuchen von den Maestruper Bäckerinnen, die alle probiert werden wollten. Der ereignisreiche Tag endete mit Würstchen vom Grill und auch dem ein oder anderen Bierchen.

... mehr Fotos


Januar 2019 - Winterwanderung

statt Winterfest - diese neue Idee des Vorstands kam gut an, wie die rege Teilnahme zeigte. Mit Kind, Hund und Bollerwagen, der mit heißen Getränken und Süßigkeiten für die Kinder gefüllt war, ging es durch heimische Gefilde. Leider war der erhoffte Schnee einem nasskalten Wetter gewichen, was die gute Stimmung jedoch nicht trübte. Um so besser schmeckte anschließend der deftige Grünkohleintopf bei Wigger.


Erntedankfest 2018


Vereinsmeisterschaften 2018


Familientag 24.03.2018

Die Kinder standen im Mittelpunkt unseres Familientages. Die Jugendwarte hatten wieder Spiele und Wettbewerbe, wie zum Beispiel das Laufen über Wasserkästen und Zielwerfen vorbereitet. Begeistert waren die Kinder auch von der Tombola, bei der es keine Nieten gab. Derweil vergnügten sich die Erwachsenen mit Klönen, Kaffe und Kuchen. Königin Frauke Maitland spendierte einen großen Fresskorb zur Verlosung. Zum Abschluss gab es noch Würstchen vom Grill und ein schöner und entspannter Tag in familiärer Atmosphäre fand seinen Ausklang.

... mehr Fotos


Karneval 2018


Erntedankfest 03.09.2017


Vereinsmeisterschaften 2017

Sonnenschein und gute Stimmung, besonders bei unserer Vereinsmeisterin Brigitte Kock

... mehr Fotos

 

 


Unser Familientag am 25.03.2017

war diesmal mehr als nur ein Kaffeeklatsch. Der Vorstand hatte sich einiges einfallen lassen, um den Tag zu einem Ereignis für die ganze Familie zu machen. Für den Nachwuchs hatten unsere Jugendwarte Christina und Jens eine Tombola und lustige Abenteuerspiele organisiert. Das bereitete auch den Erwachsenen Spass. Besonders das Schubkarrenrennen, bei dem mit einer "Lanze" Ringe aufgesammelt werden mussten, hatte es allen angetan. Hier bewies unser König Keith, dass er nicht nur mit dem Gewehr sehr treffsicher ist. Bei sonnigem Wetter wurde anschließend noch der Grill angeworfen und ein ereignisreicher Tag klang mit Würstchen und kalten Getränken aus.

... mehr Fotos


Winterfest 18.02.2017 - Party ohne Pappnasen

Welche Verkleidung wähle ich dieses Jahr zum Karneval? Diese Frage wollten sich manche nicht mehr stellen und so wurde entschieden, das Winterfest ohne Pappnase und Humba Tätärä zu feiern. Auch unser König Keith hatte seine Narrenkappe zu Hause gelassen und eröffnete mit seiner Königin Frauke den Tanz. Zur Partymusik vom DJ wurde getanzt und auch viel erzählt und gelacht. Da bot das “Wintergrillen” zu später Stunde mit leckeren Würstchen eine willkommene Stärkung. Die alternative Party kam gut an und wird vermutlich im nächsten Jahr wieder in dieser Form stattfinden.

 


Erntedank-Radtour am 4.9.16

Unsere Radtour führte diesmal zum FMO, hier konnten wir an einer interessanten Führung teilnehmen. Abends gab es bei unserem Königspaar Keith und Frauke eine zünftige Grillparty.

 


Die Vereinsmeisterschaften 2016

konnten wir bei strahlendem Sonnenschein geniessen. Auch die Kinder hatten ihren Spaß beim Schießen mit der Armbrust auf den Styropor-Vogel. Siegerin und neue Kinderkönigin wurde Caroline Becker. Den Titel der Vereinsmeisterin holte sich zum wiederholten Mal Elfriede Bußmann.

... zu den Fotos

 


Vereinsnachmittag 20. März 2016


Winterfest - 30. Januar 2016

Ein bunt kostümiertes Narrenvolk versammelte sich am Samstag zum Winterfest auf dem Hof Wigger. König Robin erfreute seine Untertanen mit der traditionellen Tombola und leitete höchstpersönlich die Ziehung der Preise, assistiert von seinen Adjutanten Klaus und Philipp. Highlight des Abends war der Auftritt von Tina Turner (alias Manuela Leda aus Sprakel), die mit ihrer fetzigen Show die Stimmung anheizte. Mit der musikalischen Unterstützung vom DJ wurde dann bis in die späte Nacht hinein fröhlich gefeiert, geschunkelt und das Tanzbein geschwungen.
... mehr Bilder


Vereinsmeisterschaften 2015

Vereinsmeister wurde Heinz Brinkmeier

... zu den Fotos


Vereinsnachmittag 15. März 2015


Erntedankfest 6. September 2014

Zum Erntedankfest organisierten unsere Ehrengarden eine abwechslungsreiche Fahrradtour. An jedem Stop gab es "Erfrischungsgetränke" und die einzelnen Teams durften sportliche und geistige Aufgaben erfüllen. Anschließend gab es bei unserem Königspaar Klaus und Christine eine zünftige Grillparty.

 


Vereinsnachmittag 23. März 2014

Gut besucht war der Vereinsnachmittag auf Hof Wigger. Unsere neue Damen-Ehrengarde steuerte leckere Torten zum Kuchenbuffet bei.

 


Winterfest - 25. Januar 2014

Unser Königspaar Raimund und Ursula hielt Hof auf Hof Wigger. Die neue Damen-Ehrengarde trat erstmalig in Aktion: mit großem Engagement beim Thekendienst. Herzlichen Dank, prima gemacht Mädels! Nachdem die Tombola Preise verteilt waren, gab es kein Halten mehr, die Tanzfläche wurde gestürmt. DJ Jörg Holz heizte die Stimmung kräftig an. Top Act war der Auftritt von Mickie Krause (alias Manuela Leda aus Sprakel). Der Saal kochte, bei "reiss die Hütte ab" wurde nur Ludger blass. Zu später Stunde erschien auch noch Stadtprinz Saleh I. mit Adjutanten. Der charmante Prinz erwies sich als eifriger Tänzer und begeisterte besonders die NärrInnen.
... mehr Fotos


Erntedankfahrt 7. September 2013

Mit 35 Maestrupern startete der Bus früh um 8:00 Uhr Richtung Bonn. Zunächst wurde das “Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland” besucht. Lebendig und anschaulich wird deutsche Zeitgeschichte von 1945 bis heute dargestellt. Zwei Stunden waren eingeplant, und alle Teilnehmer waren sich einig, dass man noch viel länger durch diese interessante Ausstellung hätte schlendern können. Doch das Mittagessen wartete schon und danach eine entspannende Schifffahrt auf dem Rhein von Bonn nach Königswinter. In Königswinter stand ein Spaziergang durch die Altstadt und eine Fahrt mit der Zahnradbahn zum Drachenfelsen auf dem Programm. Der einsetzende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch und auf der Busfahrt zurück nach Greven gab es noch viel über den erlebnisreichen Tag zu plaudern. An dieser Stelle herzlichen Dank an Thorsten für die wie immer hervorragende Organisation!
zu den Fotos ...


Vereinsmeisterschaften 9. Mai 2013

Carlotta Ebbigmann Kinderkönigin und
Heiner Ebbigmann Vereinsmeister

Gute Stimmung herrschte bei den Vereinsmeisterschaften am Vatertag. Dafür sorgten die Damen der Schießgruppen mit dem Kuchen- und Salatbuffet sowie das schöne Wetter. Die Meistertitel gingen an die Familie Ebbigmann: neue Kinderkönigin wurde Carlotta. Ungefähr 3 Eimer Tennisbälle wurden mit der Armbrust auf den bunten Styropor-Vogel geschossen, bis die Siegerin feststand. Da wollte Onkel Heiner nicht nachstehen, aus dem Stechen ging er als Vereinsmeister hervor.

... hier gibt´s mehr Bilder


Vereinsnachmittag 24. März 2013

Draußen herrschten eisige Temperaturen, umso gemütlicher war es vor dem Kaminfeuer bei Kaffee und Kuchen.

 


Winterfest - 26. Jan. 2013

Das Königspaar Josef und Hildegard Brinkmann feierte mit seinen Untertanen ein stimmungsvolles Winterfest. Die bunt kostümierten Maestruper freuten sich über ein abwechlungsreiches Programm. Besonders großen Applaus erhielt die KG "Echte Fründe" für ihren grandiosen Auftritt. Bei der traditionellen Tombola zog Nadine Brinkmeier den Hauptgewinn, einen gut bestückten Präsentkorb. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Stadtprinzen Stefan III. mit seiner Pünte Wiebke, dem Elferrat und der Brassband. Bis in den frühen Morgen wurde auf dem Hof Wigger fröhlich gefeiert.

... mehr Bilder


Vereinsmeisterschaften 2012

Während der Vereinsmeisterschaften am 17. Mai wurde auch der neue Kinderkönig ermittelt. Paul sorgte dafür, dass nach 30 Jahren wieder ein Königstitel an das Haus Austrup ging. Opa Alfons war genau 1982 König. Ein Besuch im Legoland war Pauls Siegprämie.

Die Meisterschaft der Erwachsenen sicherte sich Steffi Bußmann.

... zu den Fotos der Vereinsmeisterschaften



Vereinsnachmittag auf dem Hof Wigger - Klönen bei Kaffee und Kuchen

März 2012




Winterfest - 28. Januar 2012

Ausgelassene Stimmung herrschte bei unserer Karnevalsparty auf dem Hof Wigger. Die scharfen Paprikas Dorothee und Andreas mit dem Hofstaat übernahmen das Regime. Highlight des Abends war der Auftritt der „Springmäuse“ mit einer fetzigen „Work-Show“. Bis in den frühen Morgen hinein wurde kräftig gefeiert, geschunkelt und das Tanzbein geschwungen.

... hier gibt´s mehr Bilder



Erntedankfest September 2011


Vereinsausflug zum Biggesee, Juli 2011



Winterfest - 29. Januar 2011

König Hendrik verwandelte sich auf dem Weg durch das Maestruper Feld in Schneewittchen und verzauberte mit seinen sieben Zwergen die Maestruper Narren. In "Wiggers Hütte" draußen im dunklen Wald wurde die ganze Nacht märchenhaft gefeiert.

... hier gibt´s mehr Bilder