75 Jahre - Jubiläumsschützenfest

Ein ereignisreiches Jubiläums-Schützenfest haben wir hinter uns. Aus der bisherigen Königin Mandy Ebbigmann ist die neue Kaiserin geworden – die erste in der 75-jährigen Vereinsgeschichte! Einen Nachfolger für Mandy gab es natürlich auch. Am Sonntag dann der Höhepunkt der Feierlichkeiten: der große Sternmarsch! Aber der Reihe nach. Am Freitag nach dem Antreten auf Hof Ebbigmann ging es zum Festplatz bei Austmanns.

Zuerst wurde der neue Junggesellenkönig ermittelt. Nach nur 180 Schuss holte Paul Quooss den Vogel von der Stange und wurde zum neuen Junggesellen-König gekürt.

Anschließend wurde ein Nachfolger für die noch amtierende Königin Mandy gesucht. Der erste Flügel war schnell ab, doch dann brauchte es noch 110 Schuss Kleinkaliber und zwölf „Dicke“, bis der Vogel fiel. Den entscheidenden Treffer setzte Philipp Stegemann und sicherte sich die Königswürde.

Zu seiner Königin wählte er seine Frau Nina.

Beim Kaiserschießen reihte sich unsere bisherige Königin in die Schlange der Bewerber ein. 120 Schuss Kleinkaliber wurden abgefeuert, dann wurden Dicke eingesetzt. Abwechselnd versuchten die Bewerber ihr Glück, der finale Treffer gelang Mandy.

Wir haben zum erstenmal in der Vereinsgeschichte eine Kaiserin!

Und der Kaisertitel bleibt in der Familie!

Der Sternmarsch am Sonntag war rundum gelungen. 17 Grevener Vereine und 4 Spielmannszüge haben sich beteiligt. Auch Bürgermeister Dietrich Aden stattete uns einen Besuch ab. Die Gäste waren begeistert von der guten Organisation und dem schönen Ambiente.

Video vom Sternmarsch

mehr Bilder hier ...